Ballettbekleidung


Das Ballet gehört zu den Tanzsportarten und ist ein sehr anspruchvoller Sport, bei dem Nichts dem Zufall überlassen werden sollte. Wer Ballett richtig ausüben möchte, muss viele Stunden dafür trainieren und die richtige Ausrüstung darf ebenfalls nicht fehlen. Zu der typischen Ballettbekleidung zählen ein Ballettanzug, der in vielen verschiedenen Varianten erhältlich ist, ein Ballett-Shirt oder ein Ballett-Trikot, ein schöner Ballettrock oder bei Männern auch Ballett-Shorts, die dem Sport seine Ästhetik verleihen und natürlich gute Ballettschuhe. Die Schuhe sind dabei das wichtigste Element. Seine Übungen kann man auch mal in anderer Kleidung ausüben, ohne die passenden Schuhe ist dies jedoch nicht möglich.


Auf was bei der Auswahl zu achten ist

Bei der Auswahl der Ballettbekleidung sollte man sich viel Zeit nehmen und in aller Ruhe Material und Qualität prüfen. Denn nur wer gute Qualität kauft, wird lange seine Freude an den neuen Ballettsachen haben. Die Anforderungen, die an Material und Funktion gestellt werden, sind dabei vielfältig. Dabei muss die Ballettbekleidung nicht nur funktionell sein, sie sollte auch modisch aussehen. Bei keinem anderen Sport ist das Äußere nämlich so wichtig wie beim Tanzsport. Hier verbinden sich Sport und Schönheit. Deshalb sollte bei der neuen Kleidung auf drei Dinge geachtet werden: Material, Funktion und Stil.


Das passende Material

Die Ballett Sportbekleidung muss sehr dehnbar und elastisch sein, damit sie jede Bewegung ohne einzuengen mitmacht. Die Ballettkleidung sollte auch nach vielen Übungseinheiten ihre Form behalten. Der geeignete Hersteller ist deshalb oft nur durch Ausprobieren herauszufinden. Das gilt vor allem für die Ballett-Shirts, die Ballett-Trikots und die Ballettanzüge. Shorts und Rock dienen dagegen mehr ästhetischen Gründen und müssen diese Anforderungen nicht erfüllen. Aus denselben Gründen sollte die gesamte Ballett Kleidung sich leicht pflegen lassen und auch beim Waschen nicht ausbleichen. Da kann man für eine gute Ballettkleidung auch ruhig mal etwas mehr Geld ausgeben. Farbe und Stil können von den Tänzern frei gewählt werden.

Copyright 2010 by Sportler-Bekleidung.de | Impressum