Freizeit Sportbekleidung


Je nachdem, welcher Sport für den Einzelnen relevant ist und als Freizeitsport betrieben wird, sollte die entsprechende Kleidung dafür zur Verfügung stehen. Spielt jemand gerne Golf, Handball, Fußball oder hält sich mit Joggen, Schwimmen oder Fitnesstraining in Form – für alles gibt es ein passendes Outfit. Wobei, außer beim Golf es keine speziellen Vorschriften gibt, was getragen werden muss. So kann die Freizeit-Sportkleidung so gestaltet werden, wie es jedem individuell gefällt. Eines ist nur wichtig: Die Kleidung sollte leicht und möglichst aus Baumwolle oder Mikrofasern sein, die den Vorteil haben, Feuchtigkeit zu absorbieren. Dazu, gerade wer joggt, sollte im Besitz eines Paares guter Laufschuhe sein. Je nachdem ist es manchmal angebracht, eine angemessene Freizeitsport Bekleidung zu haben, einmal um Verletzungen vorzubeugen oder um dem Körper nicht unnötige Überlastung oder Schmerzen zuzumuten, denn Sport soll ja ein Ausgleich bzw. der Gesundheit förderlich sein und nicht das Gegenteilige bewirken. Wer dies beachtet, wird auch viel Spaß dabei haben.


Was ist wichtig an der Freizeitsportbekleidung

Auch, wenn es jedem obliegt, was er zu seinem Freizeitsport anziehen möchte, sollte darauf geachtet werden, zumindest immer gutes Schuhwerk zu haben. Gerade beim Laufen, Fußball oder Handball ist dies besonders relevant, weil die Füße und Knöchel dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen werden können. Entsprechend gute Socken sind ebenfalls notwendig, um die Füße trocken halten. So braucht ein Jogger gut gepolsterte Laufschuhe, die Unebenheiten des Bodens ausgleichen und gut abfedern. Wer dies regelmäßig betreibt, sollte schon auch die Sportbekleidung darauf abstimmen, d.h., leichtes Material, das Luft an den Körper lässt und den Schweiß aufnimmt, ist dabei das Richtige.


Golf ist die große Ausnahme

Auch wer das Golfspiel nur zum Ausgleich betreibt, für das Betreten eines Golfplatzes gibt es Regeln für die Kleidung, die immer eingehalten werden müssen. Als Erstes sind es die Schuhe, die entweder mit Gumminoppen oder Spikes besohlt sind, um das Green zu schonen. Dazu die entsprechenden Socken. Außerdem sind vorgeschrieben Golfhosen lang oder bis zum Knie, Jacken und Shirts, z. B. Poloshirts, möglichst auch eine Kappe, dünne Lederhandschuhe und natürlich die Golftasche mit den verschiedenen Golfschlägern sowie Tees und Golfbälle. Wer keine Golfausrüstung hat, kann sich diese leihen. Sollte es mal regnen, ist ein Regencape besonders vorteilhaft.

Copyright 2010 by Sportler-Bekleidung.de | Impressum