Kickbox-Bekleidung


Kickboxen ist eine weitere Kampfsportart, wobei das Schlagen mit Händen und Füßen mit Karate und dem herkömmlichen Boxen verbunden wurde. Wie auch bei allen anderen Kampfsportarten gibt es ein Reglement, worunter auch die Kickboxer Bekleidung gehört. So muss z. B. bei einem Wettkampf der Oberkörper frei sein und eine lange Kickbox-Hose getragen werden, ansonsten auch kurze Boxer-Shorts. Jedoch ist es Pflicht, da bei diesem Sport die Verletzungsgefahr besonders groß ist, außerdem besonders zu schützen: den Kopf und das Gesicht allgemein, die Ellbogen, die Knie, die Scheinbeine, die Füße und Bauch bzw. Genitalien. Natürlich dürfen die Boxhandschuhe nicht fehlen, die, je nach Kampfgewichts-Klasse, unterschiedlich schwer sein sollten.


Was hat es mit der für Kickbox-Bekleidung auf sich?

Es bleibt beim Amateur-Kick-Boxen dem Kämpfer überlassen, ob er einen Kopfschutz trägt oder nicht, doch wer vernünftig ist, der trägt einen; schon alleine, um das Gesicht zu schützen. Wer das nicht tut, muss auf jeden Fall über einen Mundschutz verfügen, um Schläge gegen Zähne und Kiefer abzuschwächen. Zugelassene Boxhandschuhe sind zwar wichtig, es können jedoch welche sein, die sich auch für andere Boxsportarten eignen, jedoch mit 8 Unzen für Kämpfer bis Weltergewicht und 10 Unzen für diejenigen, die darüber hinausliegen. Bandagen, mit einem Klebeband umwickelt, sind ebenfalls erlaubt, jedoch dürfen keine harten Gegenstände mit darin eingewickelt sein, dafür kann der Kämpfer disqualifiziert werden. Für das Training am Sandsack müssen speziell geeignete Gerätehandschuhe benutzt werden.


Wichtig sind auch Schutzvorkehrungen für Gelenke und Schienbein

Ebenso wichtig wie für den Kopf, ist der Schoner für die Schienbeine. Hier ist die Haut besonders dünn und ein Tritt dagegen sehr schmerzhaft, daher ist ein Schutz unbedingt notwendig. Dabei dürfen ein aus Bauwolle bestehender Spannschutz und ein Stretchgewebe mit einer Schaumstoffpolsterung nicht fehlen. Das Gleiche gilt für die Ellenbogen und die Knie. Bei einem Wettkampf ist außerdem ein zugelassener Fußschutz vorgeschrieben, damit beim Kickboxen die Knöchel stabil gehalten werden.

Copyright 2010 by Sportler-Bekleidung.de | Impressum