Reitsportbekleidung


Reiten ist eine sehr beliebte Sportart, die von vielen als Hobby ausgeführt wird. Natürlich gibt es auch professionelle Reiter. Reiten kann man auf sehr unterschiedliche Weise und genau deshalb unterscheiden sich auch die Ausrüstungen der einzelnen Reitarten. Ein Freizeitreiter braucht ein anderes Equipment als ein Turnierreiter, ein Westernreiter bevorzugt andere Kleidung als ein Liebhaber des englischen Reitstils und ein Kutschfahrer wiederum braucht seine ganz eigene Ausrüstung. Dennoch gehören einige Dinge beim Reiten einfach dazu. Gute Schutzkleidung zum Beispiel sollte von jedem Reiter getragen werden. Robuste Kleidung, die Schmutz und Wasser abweist, ist dabei auch von Vorteil, denn Reiten ist ein Sport, der oft draußen stattfindet.


Reitausrüstung

Es gibt viele tolle Produkte, die dem Schutz des Reiters dienen sollen. Ein guter Reithelm sollte eigentlich von jedem verantwortungsbewusstem Reiter getragen werden. Gerade aber bei Geländeritten oder beim Springreiten ist ein guter Helm ein Muss. Kinder sollten grundsätzlich immer einen Reithelm tragen. Dazu gibt es auch noch Schutzwesten, die bei besonders rasanten Ritten, etwa Geländeprüfungen getragen werden können. Auch spezielle Rückenschutzschalen gibt es für Reiter. Neben dem Schutz spielt aber auch der Komfort eine große Rolle. Bequeme Reithosen und Wetter- und Kälteschutzkleidung sollten beim Reiten auf jeden Fall getragen werden. Auch gute Handschuhe sind zu empfehlen. Diese schützen nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Verletzungen.


Reitbekleidung wie Schuhe

Aber nicht nur Schutzausrüstung und Wetterkleidung ist beim Reiten nützlich. Auch ein gutes Schuhwerk ist beim Reiten wichtig. Reitstiefel können über die Reithose angezogen werden und machen auf jedem Turnier eine gute Figur. Im Winter können dickgefütterte Reitstiefel Füße und Beine warm halten. Man kann aber auch flache oder knöchelhohe Schuhe tragen. Wichtig dabei ist nur, dass die Schuhe robust sind. Im Stall ist es oft schmutzig und nass. Reitschuhe und -stiefel werden deshalb meist aus Leder gefertigt. Die Schuhe sollten auf jeden Fall bequem sein und auch längere Fußmärsche aushalten.

Copyright 2010 by Sportler-Bekleidung.de | Impressum