Squashbekleidung


Dieser Rückschlagsport wird mit zwei oder vier Spielern ausgetragen. Dafür werden spezielle Bälle verwendet, bestehend aus Gummi mit einem Tropfen Flüssiggas. Das Spiel ist sehr schnell und dabei kommt jeder mächtig ins Schwitzen. Daher ist eine passende Kleidung Bedingung, zumal das Squash-Spiel auch in geschlossenen Räumen ausgetragen wird. Außerdem erfordert es gut gefederte bzw. gepolsterte Schuhe, bei denen auch die Knöchel geschützt sind, da die Böden im Sqash-Court hart sind. Die Bewegungsabläufe sind sehr rasant, es wird teilweise gesprungen, d. h., die Knie werden in Mitleidenschaft gezogen. Auch können die Bälle üble Verletzungen hervorbringen, wenn sie Kopf oder Gesicht treffen, was durchaus oft passiert. Daher sollten entsprechende Squash Bekleidung und Schutz erste Priorität sein.


Was beachtet werden muss

Zwei Dinge sind für Squash unbedingt erforderlich: eine Schutzbrille für die Augen und gut abfedernde, gepolsterte Schuhe. Die Brille ist sehr relevant, denn da der Squashball nur die Größe eines Tennisballs hat und eine Geschwindigkeit bis zu 200 km/h erreichen kann, ist es vorstellbar, wie groß eine Verletzung am Auge sein könnte. Schon alleine das Auftreffen auf der Haut hinterlässt blutunterlaufene Stellen und kann sehr schmerzhaft sein. Da die Böden eines Squash-Courts meist aus Beton sind, d. h., der Boden gibt nicht nach, müssen die Schuhe dies entsprechend übernehmen, um sozusagen als Stoßdämpfer zu dienen, damit besonders der Rücken und die Knie geschont werden.


Das Outfit der Squashkleidung

Der Aufwand ist nicht besonders groß, denn Schläger und Bälle genügen schon, um das Nötige zu haben. Hier gilt auch: Anziehen was gefällt, wenn dieser Sport als Freizeitsport betrieben wird. Wer an Wettkämpfen teilnimmt, sollte schon das passende Outfit anhaben. Für Frauen T-Shirt und Rock mit integrierter Hose, für Männer T-Shirt und Shorts. Das Material Polyester, das ähnlich wie die Haut seine Poren beim Erwärmen öffnet. Damit wird die Kleidung durchlässig, sodass die Luft zirkulieren kann und die Haut gut belüftet wird. Dies ist äußerst wichtig, denn das Spielen ist sehr schweißtreibend. Daher sind auch Stirnbänder, die den Schweiß davon abhalten, in die Augen zu laufen, angebracht.

Copyright 2010 by Sportler-Bekleidung.de | Impressum