Aerobic Bekleidung


Seit den 80er Jahren hat Aerobic einen echten Kultstatus erreicht, der schnell von Amerika nach Europa überschwappte. Vor allem Frauen bedienen sich zum Trimmen der Figur und natürlich "zum Spaß haben" dieser effektiven Methode. Dabei spielt die passende Aerobic Sportbekleidung eine wichtige Rolle. Diese sollte nicht nur schick aussehen, sondern vielfältige Funktionen erfüllen. Doch welche sind das im Einzelnen und auf was sollte man achten, wenn man neue Aerobic Kleidung kaufen möchte? Zuerst einmal sollte die Frage nach den benötigten Kleidungsstücken beantwortet werden.


Welche Aerobic Kleidung braucht man?

Zunächst einmal benötigt man ein Shirt und eine Hose. Da Aerobic meist drinnen ausgeführt wird, kann man auf lange und wärmende Kleidung verzichten. Natürlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er lieber eine lange, eine halblange oder eine kurze Hose trägt. Das ist auch eine Frage des persönlichen Befindens. Auch beim Shirt kann man variieren und eines mit langen oder kurzen Ärmeln wählen. Da man beim Aerobic schnell ins Schwitzen gerät, empfiehlt sich aber eher kürzere Bekleidung. Neben dem Shirt und den Hosen gibt es spezielle Trainingsanzüge, die vor und nach dem Sport getragen werden können und auch beim Aufwärmen gute Dienste leisten. Mit kalten Muskeln sollte man das Trainingsprogramm nämlich nicht starten. Auch die richtigen Schuhe und Socken sind beim Aerobic ein Muss.


Flexibles und atmungsaktives Material ist wichtig

Beim Aerobic sollte man auf das Material der Bekleidung achten. Durch die verschiedenen Bewegungsabläufe beim Aerobic wird das Material stark gefordert und sollte flexibel und anpassungsfähig sein. Es sollte alle Bewegungen unterstützen und sich dem Körper anpassen. Außerdem muss die Aerobic Kleidung atmungsaktiv sein. Durch funktionelle synthetische Fasern wird der Schweiß an die Oberfläche transportiert und saugt sich nicht fest. Hier hat sich Lycra in den letzten Jahren als das perfekte Material herauskristallisiert. Baumwolle dagegen ist nicht so elastisch saugt aber den Schweiß auf. Man kann ein Shirt mit Baumwollanteil wählen, wenn man bessere Trageeigenschaften wünscht.

Copyright 2010 by Sportler-Bekleidung.de | Impressum